Monika Kirks
Unter dem Thema „Steine & Bilder – hauen & malen“ präsentiert die Bildhauerin und Malerin Monika Kirks Skulpturen uns großformatige Malerei und Skizzen.
Die Ausstellung im Skulpturengarten ist bis März 2017 ganzjährig geöffnet.
PRESSEMELDUNG
Schweigen-Rechtenbach, im April 2016
MONIKA KIRKS UND GRUNDSCHÜLER ZEIGEN IHRE KUNSTWERKE
KUNSTAUSSTELLUNG „STEINE & BILDER – HAUEN & MALEN
Hommage an C.D.F.
18 Skulpturen und zwölf Steinobjekte: Am Sonntag, den 24. April, öffnet um 11 Uhr eine Kunstausstellung im Skulpturengarten Schweigen-Rechtenbach und im Kunstraum Altes Schulhaus Schweigen. Unter dem Thema „Steine & Bilder – hauen & malen“ präsentiert die Bildhauerin und Malerin Monika Kirks ihre Skulpturen im Gemeindepark in der Hauptstraße. Großformatige Malerei, Skizzen und Maquetten sind im Kunstraum zu sehen. Beteiligt sind außerdem 28 Grundschüler aus Dörrenbach mit ihren Steinobjekten und Fotografien. Die Ausstellung wird von Kunstdozent Juan Luis de Recacoechea eröffnet und von Mike Bernzott („Pälzer Helde“) und Eliot Kirks musikalisch begleitet.
Die jährlich wechselnde Ausstellung im Skulpturengarten gilt in diesem Jahr Monika Kirks aus Landau. Die außergewöhnlichen Skulpturen zeigen auf anschauliche Weise ihre bildhauerische und zeichnerische Qualität. Ausschließlich von Hand, ohne Maschineneinsatz, behaut sie die Steine. Sie heißen „Polyhymnia“, „Fuchsgeist“, „Optimistin“ oder Hommage an C.D.F. und zeigen Porträts aus dem Familien- und Freundeskreis. Der gelbe Sandstein stammt aus dem Steinbruch Hanbuch bei Neustadt, der rote Sandstein aus den Vogesen. Die Betonsockel sind mit wetterfester Fassadenfarbe bemalt und führen auf zeichnerische Weise fort, was die Steinfiguren bewegt.
Im Hauptberuf Psychologin machte Monika Kirks mit 40 Jahren ihre ersten Erfahrungen mit der Steinbildhauerei. Seitdem haut, malt und skizziert sie mit großer Leidenschaft. Mit der Arbeitsweise von Monika Kirks hat sich die Klasse 4a der Grundschule Dörrenbach beschäftigt. Bei einem Besuch bei der Künstlerin in Landau konnten die Kinder erste Erfahrungen mit der Bildhauerei sammeln. In einem zweiten Schritt lernten sie das Material Sandstein, dessen Abbau sowie Steinmetz-Werkzeuge kennen. Das Ergebnis dieses Kunstprojektes ist im Skulpturengarten zu sehen. Im Kunstraum zeigt die zweite Klasse Fotos ihrer gemalten Körperbilder.
Die Ausstellung im Kunstraum Altes Schulhaus Schweigen ist sonntags am 1.5., 8.5. und 15.5. von 11-17 Uhr geöffnet. Monika Kirks porträtiert Besucher jeweils von 15 bis 16 Uhr. Die Ausstellung im Skulpturengarten ist bis März 2017 ganzjährig geöffnet. Veranstalter sind die Ortsgemeinde Schweigen-Rechtenbach und Kunstraum Altes Schulhaus Schweigen.
Fotostrecke
SkulpturenPark
Kirks in Aktion
Eröffnung
Abbau
Zehn Monate lang schmückten sie den Gemeindepark: 18 Steinskulpturen der Bildhauerin Monika Kirks aus Landau. Die „Optimistin“, der „Fuchsgeist“, „Demeter“ oder „Polyhymnia“ – wunderschöne gemeißelte Figuren auf bemalten Betonsockeln haben Schweigen-Rechtenbach verlassen. Mit Hilfe von Freunden wurden sie in einen 7,5 Tonner geladen und zum nächsten Ausstellungsort gefahren. Allein die „Besucherin“ steht noch am Eingang des Parks und scheint sich zu fragen, welche Künstler den Park als nächstes aufwerten dürfen.