Projekt Drachengarten

Workshops im
Alten Schulhaus
Schweigen

PROJEKT DRACHENGARTEN:
Drachenstarker Töpferworkshop im alten Schulhaus

Leitung: Susanne Wadle,

Am Samstag, den 2. September 2017 ging es im Alten Schulhaus in Schweigen endlich los: das Projekt „Drachengarten“ startete in die erste Runde. An diesem Tag sollte der Drache, der später seinen Platz über dem großen Betonrohr neben der Rutsche auf dem Spielplatz finden soll, Gestalt annehmen. Das ganze Projekt wird künstlerisch von Frau Susanne Wadle aus Landau begleitet. Die Künstlerin realisierte bereits sehr erfolgreich zahlreiche Projekte mit Kindern und Jugendlichen im Landkreis SÜW und weit über dessen Grenzen hinaus. Gemeinsam mit Gudrun Zoller und Nina Bernhart konnte Susanne Wadle an diesem Samstagmorgen insgesamt 15 Kids und Jugendliche begrüßen, die nun im Laufe des Tages hochmotiviert und begeistert zu Werke gingen. Nach lustigen Kennenlernspielen mit dem Fallschirmtuch konnten die Kids loslegen: Susanne hatte viele kleine Drachenfiguren und Bücher über Drachen als Anschauungsmaterial mitgebracht und nach einer kleinen Einführung über die Eigenschaften der verschiedenen Tonarten, wurde wild drauf los geknetet, geformt und getöpfert. Sehr schnell entstanden viele Ideen und genaue Vorstellungen, wie denn so ein gefährlicher Drache eigentlich im Detail auszusehen hat. Nach einem gemeinsamen Picknick in der Mittagspause konnten alle gestärkt an ihren Drachenmodellen weiterarbeiten und am Ende des Tages gab es bei allen Kids wahre Kunstwerke zu bestaunen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Maja Stripf, Nele Moser, Kaja Frank, Jule Bersch, Hans- Jürgen Schaeffer, Elias und Aaron Zeeb, Elias Lavan, Luisa und Vreni Bevier, Tina und Elena Oerther, Jannis Pfaffmann, Jonas Oerther und Finn Schlosser für die tolle kreative Arbeit und das geniale Ergebnis bedanken!

Die kleinen Drachen wandern nun in den Brennofen und werden dann im Foyer der Kindertagesstätte Schweigen- Rechtenbach ausgestellt werden. Dort wird es eine Wahlurne geben und jeder kann seine Stimme bis zum 9.November für seinen Lieblingsdrachen abgeben. Der Gewinner wird am St. Martinsumzug im Garten der Kita verkündet. Bis zum Frühjahr wird die Künstlerin Susanne dann das Siegermodell vergrößern und ein passendes Stahlgerüst schweißen, das dann auf dem Spielplatz über das Betonrohr gestellt und weiterbearbeitet wird, damit daraus wirklich ein Drache entsteht, der bespielt und beklettert werden kann.

In der Zwischenzeit startet Ende September das gemeinsame Projekt mit der Kita, in dessen Rahmen die Kids und hoffentlich auch zahlreichen Eltern der Kita an vier Terminen einen tollen Zaun für unseren Drachengarten gestalten werden. Über die Winterzeit soll dann alles Weitere vorbereitet werden und im Frühjahr 2018 startet unser Spielplatzprojekt dann in die heiße Phase!

Die Ortsgemeinde Schweigen- Rechtenbach und das Künstlerinnenduo Susanne Wadle und Gudrun Zoller hoffen auch weiterhin auf eure motivierte und tatkräftige Mitarbeit, denn ohne helfende Hände und kreative Köpfe ist ein solches Projekt nicht zu realisieren!

Im Namen der Ortsgemeinde
Nina Bernhart